Aktion “Abgebrannt! Wir helfen”

Schon früher habe ich an dieser Stelle den Texttreff erwähnt, das nach Ansicht der Mitglieder “beste Netzwerk der Welt”. In den vergangenen Tagen hat sich aber herausgestellt, wie WUNDERBAR dieses Netzwerk wirklich ist.

Netzwerkkollegin Carola, Bloggern als Melody, Twitterern als @botenstoff bekannt, ist die komplette Wohnung abgebrannt. Sie, ihre Familie und die Haustiere kamen mit dem Leben davon, aber ansonsten ist ihnen nicht viel geblieben. Alles, was sie sich mühevoll aufgebaut haben, ist zerstört. Ich muss nur einmal gedanklich durch unsere Wohnung gehen um zu merken, wieviele unersetzliche Sachen man besitzt, z. B. alte Fotoalben oder Basteleien der Kinder. Trotzdem sind wir sind alle froh und dankbar, dass der Brand letztlich doch glimpflich ausgegangen ist.

Nun stand Carola mit der kleinen Tochter ohne Unterkunft, Kleider oder irgendwas da – ihr Mann ist noch im Krankenhaus – da begannen umgehend die Netzwerkkolleginen zu helfen. Sie kamen, organisierten Kartons und Transporter, retteten aus der Wohnung, was noch zu retten ist. Eine Wohnung in der Nähe der alten war zum Glück schnell gefunden, heute fassen alle mit an, malern, besorgen mit Carola Möbel, eine Kollegin hat schon einen Kühlschrank besorgt. Im Netzwerk überschlugen sich Posts mit der Frage: “Wie können wir, die weiter weg wohnen, denn helfen?” Inzwischen wurden ein Spendenkonto und -blog eingerichtet.

Meine Bitte an Euch: Lest Euch den Bericht auf  Abgebrannt! Wir helfen durch. Dort findet Ihr auch Links zu Carolas Seiten und Zeitungsartikeln, die über das Unglück berichten. Und dann, bitte, spendet auch etwas für Carola! Auch kleine Beträge summieren sich und helfen. Danke!

Und ich kann Euch gar nicht beschreiben, wie froh ich über dieses tolle Netzwerk bin!

PS: Zahlreiche andere Texttreff-Mitglieder bloggen ebenfalls zu diesem Thema. Ich möchte ja, dass ihr die Abgebrannt!-Seite besucht, deshalb hier nur ein Link zu einem Post von Julia Dombrowski im Texttreff-Blog.

PS2: Ich habe gehört, dass manche die Angelegenheit für einen Hoax halten, weil auf allen Kanälen darüber berichtet wird. Ich versichere Euch, Carola und ihre Familie sind vollkommen real und leider ebenso das, was ihnen passiert ist. Carola ist eine der Administratorinnen des Texttreffs, sie bloggt seit Jahren und auch, wenn ich ihr noch nie von Angesicht zu Angesicht gegenüberstand, hatte ich doch schon viel mit ihr zu tun und kenne viele, die sie persönlich getroffen haben. Also, bitte nicht durch solche Meldungen vom Helfen abhalten lassen! Vielen Dank!

0 Replies to “Aktion “Abgebrannt! Wir helfen””

  1. Pingback: Was macht eine Gemeinschaft aus? : : dialogtexte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

*