Best of Klufti: Eine Lesung

Ende November habe ich im Kaffepause-Blog den Krimi „Rauhnacht“ von Michael Kobr und Volker Klüpfel gewonnen. Ich fand fand ihn originell und spanned (siehe letzten Eintrag), so dass ich inzwischen auch die beiden ersten Krimis der Serie („Milchgeld“ und „Erntedank“) gelesen habe. So vorbereitet machte ich mich am 02. Februar auf den Weg ins Volkshaus Jena, um den zweiten Teil des Gewinns einzulösen: „Best of Klufti“, eine Lesung von Kobr und Klüpfel aus allen fünf bisherigen Kluftinger-Krimis.

Ehrlich gesagt war ich sehr gespannt, wie man eine Krimilesung veranstalten kann, ohne zu viel zu verraten. Ich hatte eines nicht bedacht: Die vielen Missgeschicke des Kommissars benötigen weder einen Zusammenhang, noch verrät man zu viel von der Handlung. Daher hatte auch mein Begleiter, der noch nie einen Blick in einen „Klufti“ geworfen hat, keinerlei Probleme, der Lesung zu folgen. Geschickt warfen sich Kobr und Klüpfel die Stichworte zu, mal las der eine, mal der andere, zwischendrin lieferten sie sich kleine Streitgespräche, was die ganze Angelegenheit sehr kurzweilig machte. Ein ausgewählter Text war beispielsweise die „Schwimmbadszene“, die mich bereits beim Lesen zum Lachen gebracht hatte – der Vortrag war noch um Längen lustiger!

Zusätzlich erhielten die Zuhörer noch einen Einblick in die Leserpost, einen Bericht über Begegnungen auf der Lesereise und einen Ausblick auf den sechsten Band – leider habe ich den Titel vergessen … 🙁 . Hoffentlich müssen wir nicht allzu lange darauf warten!

Es war ein schöner, lustiger Abend, den die beiden sympathischen Autoren sehr kurzweilig gestalteten. Herzlichen Dank an Textania und die beiden Autoren!

0 Replies to “Best of Klufti: Eine Lesung”

  1. Pingback: V. Klüpfel‘s und M. Kobr‘s Kluftinger-Lesungen | Kaffeepause!

  2. Pingback: V. Klüpfel‘s und M. Kobr‘s Kluftinger-Lesungen – Kaffeesause!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

*