Danz/Wilberg: An die Wand geworfen

Wie hat das früher eigentlich ohne Powerpoint-Präsentationen funktioniert? Wie haben engagierte Menschen andere von ihren Ideen überzeugt? Auch wenn heute kaum ein Meeting ohne Powerpoint auskommt, gibt es doch viele Situationen, für die man sich auch eine tolle Präsentation vorstellen könnte … Also, MAN vielleicht nicht, aber die Autoren dieses Ratgebers, die ihre Fantasie spielen ließen und den Leser mit 33 tollen Powerpoints verblüffen.

Womöglich hätte Kolumbus das spanische Königspaar viel schneller überzeugen können, wenn er die Powerpoint zur Verfügung gehabt hätte, die sich Gerriet Danz und Tim Wilberg für ihn ausgedacht haben. Sollte Angela Merkel doch irgendwann eine Nachfolgerin suchen, kann sie jetzt auf eine Präsentation zurückgreifen, die deutlich macht, was dazu notwendig ist. Ob allerdings Martin Luther King die Welt hätte überzeugen können, wenn er statt seiner “I have a dream”-Rede eine “I have a strategie”-PP-Präsentation vorgeführt hätte, darf bezweifelt werden.

Die Lektüre dieses Büchleins ist vor allem für Powerpoint-Geschädigte und Entnervte ein großes Vergnügen. Aber auch alle anderen haben viel Spaß an den originellen Einfällen der Autoren. Natürlich fand ich nicht alle Ideen gleichermaßen gelungen, aber ich habe bei vielen der 33 Powerpoints laut gelacht oder zumindest geschmunzelt. Es ist doch schön, wenn man diesen Präsentationen auch einmal etwas Positives abgewinnen kann!

Eine schöne Geschenkidee sowohl für PP-Fans als auch -Hasser, auch Berufseinsteiger können damit gleich lernen, worauf es ankommt. 😉

Cover_Danz_Wilbert_AndieWandgeworfen

Gerriet Danz, Tim Wilberg: An die Wand geworfen. Die lustigsten POWERPOINT-PRÄSENTATIONEN von Angela Merkel bis zum Weihnachtsmann. Heyne 2013.  192 Seiten, Euro 9,99, ISBN 978-3-453-60286-1.

Zur Verlagsseite – bei Amazon

0 Replies to “Danz/Wilberg: An die Wand geworfen”

  1. Früher hat man seine Ideen auf den Overhead-Projektor geworfen. Oder auf Flipcharts. Letztere werden allerdings oft zusätzlich zum PP eingesetzt – Ich bin schon im Stress, wenn ich nur daran denke 😉 Viele Grüße von Lucys Frauchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

*