Arnstadt von A bis Z

Birgit Ebbert ruft ihre Leser in einer Blogparade dazu auf, ihre Stadt mit Schlagworten von A bis Z vorzustellen. Zum Wipfratal wäre mir sicher nicht genug eingefallen, deswegen habe ich mich auf Arnstadt gestürzt. Weil die Stadt so viel Schönes und Interessantes hergibt, konnte ich mich oft nicht entscheiden und biete bei manchen Buchstaben eine kleine Auswahl an. An anderen habe ich aber ganz schön geknabbert!

A – Ausrufer, Alteburg
B – Bach, Bachadvent, Bachkirche, Bachdenkmal
C – Citylauf
D – Drei-Monarchen-Treffen Dornheim
E – Erfurter Kreuz
F – Flugzeugturbinen, Fasanerie
G – Gera, Galerie, Güldener Greiff
H – Hochsprung mit Musik, Haus zum Palmbaum, Hopfenbrunnen
I –  IG Marlitt
J – Jacobsturm, Jonastal
K – Käfernburg
L – Liebfrauenkirche, Alfred Ley
M – Marlitt
N – Schloss Neideck, Neptungrotte
O – Oberkirche
P – Puppenstadt Mon Plaisir, Prinzenhof, Papiermühle
Q  – Johann David Quensel (Stifter des Krankenhauses)
R – Riedtor
S – Solarindustrie, Schwarzburger
T – Thüringer Bratwurst (erste urkundliche Erwähnung), Thüringer Bachwochen, Tratschtanten, Theater im Schlossgarten
U – Unruhen während des Bauernaufstands
V – Vereinsleben, St. Veitztanz (Kindertanzzug von Erfurt nach Arnstadt 1237)
W – Willibald Alexis, Wollmarkt, Walpurgiskloster
X – Graf Günther XXXIX
Y –  Yvonnes gibt es bestimmt auch ein paar!
Z – Zündholzfabriken

0 Replies to “Arnstadt von A bis Z”

  1. Pingback: Schwalenberg-ABC oder mein Bullerbü (2) | Übersetzen und Literatur, doch nicht nur

  2. Pingback: Meine Stadt von A bis Z – Hamburg | Übersetzen und Literatur, doch nicht nur

  3. Pingback: Tagesgedanken

  4. Pingback: Blogparade “Meine Stadt von A bis Z” | AutorenBlog von Birgit Ebbert

  5. Pingback: Wetzlar von A bis Z « Wortakzente

  6. Pingback: Zum Abschluss der Blogparade “Meine Stadt von A bis Z” | AutorenBlog von Birgit Ebbert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

*