Heiko Kuschel, Anne Kuschel: Die Ringe sind im Auto

Jeder kennt Murphys Gesetz: Was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen. Das gilt auch für die Kirche. Als Pfarrer Heiko Kuschel dies eines Tages nach einer lustigen Begebenheit bewusst wurde, schrieb er bei Twitter seine kirchliche Veranstaltungsregel #1. Weitere Regeln folgten, die Fangemeinde wuchs schnell an. Auch ich freute mich schon jeden Tag auf die neueste Veranstaltungsregel. Viele Leser hatten in ihrer Kirchgemeinde oder bei kirchlichen Veranstaltungen ebenfalls (zumindest im Nachhinein) lustige Missgeschicke erlebt und informierten Kuschel, der sie anonymisierte, manchmal zuspitzte und dann postete. Eine stammt auch von mir. Niemand hätte es am Anfang für möglich gehalten, dass einmal 400 Regeln zusammenkommen würden – genug für ein lustiges Büchlein.

#52 Weihwassersprengel und Funkmikrofon sehen sich ähnlich. Tunken ins Weihwasser ist nicht gut fürs Mikrofon.

Ich muss feststellen, dass es keinen Spaß macht, die Regeln seitenweise herunterzulesen. Lieber sollte man sie sich in kleinen Häppchen gönnen, als Spaß für den Tag. (Bemerkung am Rande: die besten 365 Regeln als Abreißkalender, das hätte doch was!) Natürlich sind bessere und schlechtere dabei. Besonders lustig finde ich die Regeln, die schon fast absurd erscheinen und die, die mich an eine ähnliche Situation erinnern, die ich selber erlebt habe. Von der zweiten Kategorie sind erstaunlich viele vertreten – es gibt einfach Dinge, die mit schönster Regelmäßigkeit passieren und auch nicht unbedingt auf die Kirche begrenzt sind.

# Heizungsschächte in der Nähe des Brautpaares machen den Ringwechsel zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Für alle, die irgendwas mit der Kirche zu tun haben oder die einfach skurrile Begebenheiten lieben, ein großer Lesespaß.

cover_Kuschel_RingeimAuto

Heiko Kuschel, Anne Kuschel: Die Ringe sind im Auto. Was schiefgehen kann, geht schief. Nicht nur in der Kirche. BoD 2015. 112 Seiten, Euro 6,90, ISBN 978-3-734-757655-5. Bei Amazon

14 Gedanken zu “Heiko Kuschel, Anne Kuschel: Die Ringe sind im Auto

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s